Ergebnis 1 bis 7 von 7
    playTERA.com - Mitgründer Avatar von Ashoka
    -----------------

TERA
    Mainchar
    Ashoka
    Klasse
    Zerstörer/in
    Volk
    Hochelf

Ashoka nimmt endgültig Abschied

Hallo liebe TERA Community.

Wie der der Titel schon erahnen lässt werde ich meinen Job als Admin von playTERAcom endgültig niederlegen. Die letzten Wochen haben mir gezeigt, warum ich bereits vor längerer Zeit eine Pause eingelegt habe weil mich die Motivation verlassen hatte: Frogster.
    Ich habe playTERAcom bin anderen TERA Fans vor bereits 3 Jahren gegründet, weil ich sehr viele Hoffnungen in dieses Spiel gelegt habe. Das Spiel macht nach wie vor viel Spaß, die Zusammenarbeit mit Frogster jedoch ganz und gar nicht.
    Es ist äußerst demotivierend und zäh. Oft viele Kleinigkeiten, aber irgendwann ist das Faß voll. Wir als Fanseiten-Betreiber bemühen uns wirklich TERA bekannter zu machen und die Community zu unterstützen, und seitens Frogster werden uns stets eher Steine in den Weg gelegt, statt Lösungen zu finden und uns zu unterstützen.
    Mag auch mein subjektiver Eindruck sein der darin begründet liegt, dass ich Aufgrund vieler positiver Erfahrungen mit anderen MMO Betreibern meine Ansprüche haben wachsen lassen ( EnMasse, Bioware, AN , CCP ).

Ich bin nun schon lange in der Spielebranche und habe noch keinen Publisher erlebt, der so wenig Lust und Eigenenergie zeigt mit Fanseiten zusammenzuarbeiten. Es gäbe nun so viele Dinge die es an dieser Stelle aufzulisten um dies zu begründen und zu rumzumeckern, ich denke das führt aber zu nichts. Meine persönliche Eigenenergie und Motivation ist verbraucht und ich bin einfach nur enttäuscht.
    Ich arbeite bereits sei längerem auch ein wenig für eine große deutsche Guild Wars 2 Webseite und dort ist die Zusammenarbeit mit den Community Managern eine Wohltat.

Ich werde vermutlich TERA spielen, wohl aber auf den NA Servern. Meine Community Arbeit als playTERA Admin stelle ich jedoch ein.

Dies ist meine persönliche Entscheidung und spiegelt nicht die Meinung von playTERAcom wieder. Ich wünsche euch allen noch viel Spaß mit TERA und auch wünsche ich allen Mitarbeiten von playTERAcom viel Spaß und viel Erfolg weiterhin.

Liebe Grüße

Ashoka
    Wars begin where you will, but they do not end where you please

Level 6 Avatar von Magicmeow
    -----------------

TERA
    Mainchar
    Kyuu
    Klasse
    Mystiker/in
    Volk
    Popori
    Server
    Kaia
    Gilde
    Veliks Traum

Ah bevor man wegen sowas vollkommen ausbrennt ist das vermutlich die bessere Wahl. Trotzdem schade! =(

Viel Erfolg bei deinen anderen laufenden und sicher noch kommenden Projekten!
    Vlt läuft man sich ja irgendwann mal wieder über den Weg, die Welt ist ja quasi ein Dorf.
    Ciao-ciao~

Level 9 Avatar von Toxina
    -----------------

TERA
    Mainchar
    Toxina
    Klasse
    Zauberer

Kann deine Reaktion gut nachvollziehen.

...trotzdem hoffe ich das man sich Ingame mal über den Weg läuft; sollten wir das Glück haben den gleichen Server zu wählen.

..bis dahin...und viel Glück weiterhin....

mfg Toxi

Community Manager
    -----------------

Hallo Ashoka,

es ist erst einmal schade, dass du die ganze Situation so einschätzt. Ich möchte allerdings klar sagen, dass wir bisher nie dich als Ansprechpartner genannt bekommen haben. Wir haben seit jeher den Kontakt mit Kaya und Attack44 gepflegt, da uns diese als Ansprechpartner übergeben wurden. Eine Zusammenarbeit mit den beiden war auch stets problemlos möglich und verlief bestens. Wenn es bei euch also Wechsel im Team gab, dann müsst ihr uns auch darüber informieren. Wir haben entsprechende Kontaktlisten und nutzen diese eben auch um z.B. Keys für Gewinnspiele und andere Dinge zu verschicken bzw. anzufragen.

Das einzige was ich von dir erhalten hatte, waren einige sehr wenige PNs, da diese aber auch zum Teil Dinge betrafen, die sich erledigt hatten, da etwa die beiden oben genannten Teammembers z.B. immer Keys erhalten hatte, verstehe ich deinen Frust um ehrlich zu sein nicht ganz. Wir kommunizieren nun einmal mit den zuständigen Admins der Webseiten und dies können wir auch nur problemlos, wenn uns Fanseiten die entsprechenden Teamdaten oder Wechsel zukommen lassen. Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass nur wenige Publisher oder Entwickler so mit Fanseiten zusammen arbeiten wie wir. Seien es Interviews, Einladungen zu Community-Treffen, GC, Presseevents, Keys, Preise für Gewinnspiele, etc.. All dies gab und gibt es von unserer Seite aus und diese Dinge gab es auch alle für PlayTera. Ebenso die Verlinkung von Gewinnspielen, Artikeln und Co. bei unseren Social Networks und in der TERA Times.

Was ihr verstehen müsst ist folgendes, wir können leider nicht jede Fanseite in Europa immer verfolgen und nachfragen, wer aktuell der neue Ansprechpartner für uns ist. Wenn jemand auf uns zu kommt, dann helfen wir entsprechend aus wo wir können und unterstützen wo wir können. Wie gesagt finde ich es daher etwas schade, dass du meinst das Frogster nichts für Fanseiten tun würde oder wir gar gegen euch arbeiten würden. PlayTERA ist die älteste Fanseite in Deutschland und wir haben stets euch bei unseren Aktionen mit Bedacht.

Falls dein Frust sich auf die Bitte bezog doch eine News bzw. einen Teil davon zu entfernen, so kann ich dir nun einmal leider nur sagen, dass diese Daten/Grafiken auf nicht legale Weise aus dem Client gezogen wurden. Wir sind seitens Bluehole angewiesen diese Verstöße entfernen zu lassen. Es ist natürlich schön zu sehen, dass ihr immer wieder regelmäßig mit eigenen Artikeln und News auftrumpft, aber bei so etwas müssen wir eben darum bitten, dass etwas wieder entfernt wird.

Grüße
    Lead Community Manager EU - TERA

Level 6 Avatar von Kahn
    -----------------
    Bless
    Klasse
    Guardian

TERA
    Level
    60
    Klasse
    Lanzer/in
    Volk
    Mensch

Hier liegt anscheinend einfach nur ein Kommunikationsproblem (wie es so oft der Fall ist) vor. Ich hoffe, dass dies geklärt wird und unabhängig davon wünsche ich Dir alles Gute für die Zukunft Ashoka und danke für die Arbeit, die Du Dir mit playtera.com gemacht hast.

Gruß
    Kahn

playTERA.com - Mitgründer Avatar von Ashoka
    -----------------

TERA
    Mainchar
    Ashoka
    Klasse
    Zerstörer/in
    Volk
    Hochelf

Zitat Zitat von Raven Beitrag anzeigen
    ...
    Es gab keinen Wechsel im Team, ich war von Beginn an Admin bei playTERAcom - ich habe diese Seite mitgegründet. Längere Zeit hatte ich jedoch zu wenig Zeit und auch zu wenig Motivation ( ebenfalls wegen einiger Vorfälle seitens Frogster ) um mich ausreichend um die Arbeit zu kümmern. Nun wollte ich Frogster und TERA noch einmal eine Chance geben. Mit einem Teamwechsel hat das nichts zu tun. Und ich weiß das die Kommunikation nicht immer "problemlos" stattfindet und auch Attack44 oft die Zähne zusammen beißen musste. Er tut das eben deutlich besser als ich und schluckt viele Dinge runter und schaut darüber hinweg - Respekt dafür - ich kann und will das nicht.
    Aber jetzt einfach alles schön zu reden ist nicht der richtige Weg.

Wie dem auch sei, ich werde mich in Zukunft anderen MMOs zuwenden und habe meine Erfahrungen mit Frogster und der TERA Community gemacht.
    Ich habe einfach keine Motivation mehr Zeit und Energie in die TERA Community zu investieren. Und ich fürchte, dass, wenn diese Einstellung stets so weitergeführt wird, ich nicht der letzte sein werde, auch wenn ich hier sicher sensibler reagiere als andere.
    Wars begin where you will, but they do not end where you please

Level 10 Avatar von Eikju
    -----------------

Grüße dich, Ashoka!

Ich stecke gerade nicht in deiner Situation und kann als Externer auch nur sehr schwer etwas dazu sagen. Die Kommunikation hingegen mit Frogster und im Speziellen Raven war immer zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich über Frogster nicht meckern - im Gegenteil. Der Kontakt und die Antworten (also die Kommunikation) lief selbst als Gildenleiter ohne Probleme ab. Und das will etwas heißen. Ich denke nämlich, dass man als Fanseite ein höheres Privileg und eine weitaus höhere Dringlichkeit hinsichtlich Verständigung mit den Entwicklern hat, als wir mit unserer Gilde VII. Von daher kann ich deinen Frust und dein Ärgernis in dem Punkt nicht wirklich nachvollziehen, eben aus der obigen Begründung abgeleitet.

Dennoch: Ich wünsche dir für deine Zukunft in GW2 alles gute. Es ist besser aus sich heraus einen eigenen Cut zu ziehen, bevor man selbst nur mit 90 % an die Sache herangeht.

Viel glück!

Liebe Grüße,
    der Eikju
    Geändert von Eikju (13.03.2012 um 22:08 Uhr)

Lesezeichen

Lesezeichen