Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
    playBLESS Moderator Avatar von Crush
    -----------------

Tera Betaclient Bugfixing

Hallo,

um die Thematik nicht durchs ganze Forum verteilt zu haben, mache ich dazu mal einen eigenen Thread. Wir behandeln hier keine generelle Performance, sondern nur Probleme, die durch Treiber- oder Enginebugs hervorgerufen werden.

Tera (Version: EU Closed Beta 1)

Problem: Der Launcher crasht / Das Spiel startet nicht / Das Spiel patcht nicht

Problembehandlung

Das System muss up to date sein. Im folgenden schreibe ich eine Liste, die ihr von oben nach unten durchgehen und nach jedem Schritt Tera testen solltet (oben ist die Ursache am wahrscheinlichsten). Als eine kleine Nebeninformation, auf den Seiten steht "x86" für 32 Bit, "x64" für 64 Bit.

- .net Framework ( 4.0 , 3.5 , 3.0 , 2.0 , 1.1 ) [die Frameworks sind Coexistent. 4.0 ersetzt also nicht die kleineren. Normalerweise sollten aktuelle 4.0 und 3.5 ausreichen. Den Rest bringen fast alle heute benutzten Windows versionen selbst mit]

- C++ Redistpack ( <32 Bit> || <64 Bit> ) [nur das benutzen, das eurem System entspricht]

- DirectX ( DX_Webinstaller )

- PhysX Treiber ( Download ) [AUCH FÜR ATI GRAFIKKARTEN BENUTZEN!!! DAS IST KEIN GRAFIKTREIBER]

- Systemkomponententreiber (bekommt ihr in der Regel auf der Homepage des Herstellers eures Motherboards)

- Umstellen der Netzwerkadresse (falls ihr euer LAN nicht selbst verwaltet, besprecht das mit eurem Administrator):

Im folgenden bitte Anführungszeichen nie benutzen, sie schließen nur das ein, was ihr eingeben sollt

1. Start/Ausführen [Win7 User einfach die Suchleiste benutzen] -> "cmd" -> Enter
    2. "ipconfig" eingeben -> enter (Fenster geöffnet lassen)
    3. Start -> Systemsteuerung -> Netzwerk und Internet -> Netzwerk und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern (ganz links sollte das stehen)
    4. Rechtsklick auf den aktiven Netzwerkadapter -> Eigenschaften -> TCP/IP v4 anklicken -> Eigenschaften
    5. IP Einstellung auf manuell setzen -> Daten von Punkt 2 eintragen (IP Adresse, Subnet Maske, Gateway) -> Übernehmen/Ok

Notiz: Sollte anschließend das Internet oder das Netzwerk nicht mehr funktionieren, setzt ihr die Einstellung einfach wieder auf automatisch. Spätestens nach einem Reboot sollte dann wieder alles sein wie gewohnt. Wenn ihr euer Netzwerk mit anderen teilt und ihr keine statischen DHCP Adressen bezieht, könnte diese Änderung nach einem Tag ein Netzwerkproblem auslösen, wenn jemand anderes die Adresse bezieht, die ihr nun statisch in eurem Protokoll habt. Ich würde daher empfehlen, das Ganze rückgängig zu machen, wenn ihr gepatcht/gespielt habt.

Wenn meine Links nicht ausreichend sein sollten (weil ihr den richtigen Download auf der Seite nicht findet z.B.) dann fragt hier einfach nach. Da ich das Problem nicht habe, musste ich auch nichts herunterladen sondern habe lediglich die MS Seiten zum Thema gesucht.

Ich bitte ebenfalls um Feedback, wenn alle obigen Schritte keine Lösung gebracht haben sollten.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Problem: Das Spiel läuft ungewöhnlich schlecht.

Problembehandlung

1. Überprüfung der Grafikkartentreiber

ATI Grafikkarten: Derzeit ist mir keine Inkompatibilität einer ATi Treiberversion bekannt. Ich empfehle daher, die neuste Version zu nutzen, die von ATI verifiziert worden ist.

nVidia Grafikkarten:Die aktuelle Treiberversion sollte wieder problemlos funktionieren

2. Konfiguration der Engine

Ein weiterer Performancefresser kann die Einstellung der Engine selbst sein. Um diesem Problem den Garaus zu machen, öffnet ihr die Datei: ..\TERA\Client\S1Game\Config\S1engine.ini

Dort ändert ihr die Zeile:

bSmoothFrameRate=TRUE

in

bSmoothFrameRate=FALSE

-> Abspeichern

-> Um sicherzustellen, dass Tera die Einstellung nicht ändert, könnt ihr die Datei in den Eigenschaften auf Schreibgeschützt setzen (danach werden Änderungen an Grafikeinstellungen ingame nicht mehr gespeichert und gehen nach jedem Spielneustart verloren. Falls ihr etwas ändern wollt, müsst ihr den Schreibschutz entfernen. Es kann allerdings passieren, dass der Launcher selbst die Datei überschreibt. Wenn das Problem also erneut auftreten sollte, checkt die Datei nochmal.)

tbc...
    Geändert von Crush (31.03.2012 um 17:51 Uhr)

playTERA.com - Mitgründer Avatar von Ashoka
    -----------------

TERA
    Mainchar
    Ashoka
    Klasse
    Zerstörer/in
    Volk
    Hochelf

Vielen Dank, sehr nützlich.
    Zum Glück läuft bei mir alles rund
    Wars begin where you will, but they do not end where you please

Level 3 Avatar von fRenZic
    -----------------

TERA
    Mainchar
    fRenZic
    Klasse
    Priester
    Volk
    Hochelf
    Server
    -

- .net Framework ( 4.0 , 3.5 , 3.0 , 2.0 , 1.1 ) [die Frameworks sind Coexistent. 4.0 ersetzt also nicht die kleineren]

Ich hab die 4.0 und die 4.5 installiert, sollte ich jetzt also noch die 3.5,3.0,2.0 und 1.1 installen?

Benutze Win 7 Ultimate 64 Bit.

-----------------

Zitat Zitat von fRenZic Beitrag anzeigen
    Ich hab die 4.0 und die 4.5 installiert, sollte ich jetzt also noch die 3.5,3.0,2.0 und 1.1 installen?

Benutze Win 7 Ultimate 64 Bit.
    Nein, Windows7 hat alles unter 4.0 schon im Lieferumfang dabei. Was du gemacht hast, ist also absolut ausreichend

Ich würde übrigens empfehlen, diese Problembehandlung nur durchzugehen, wenn das Problem auch tatsächlich existiert.

Zitat Zitat von Ashoka Beitrag anzeigen
    Vielen Dank, sehr nützlich.
    Zum Glück läuft bei mir alles rund
    Ja es gibt zwar auch im EU Board eine grobe Beschreibung zu dem Launcher Problem, aber dort fehlen die Links. Ist für Leute, die sich weniger damit auseinandersetzen wohl nicht so toll.
    Geändert von Crush (16.02.2012 um 15:41 Uhr)

Level 6 Avatar von Magicmeow
    -----------------

TERA
    Mainchar
    Kyuu
    Klasse
    Mystiker/in
    Volk
    Popori
    Server
    Kaia
    Gilde
    Veliks Traum

Bin ja schon sehr gespannt ob das Spiel heute Abend mit dem 290.53er besser laufen wird! o.o

-----------------

Wenn nicht, versuch den cfg Trick. Der scheint einigen schon geholfen zu haben

Level 3 Avatar von fRenZic
    -----------------

TERA
    Mainchar
    fRenZic
    Klasse
    Priester
    Volk
    Hochelf
    Server
    -

Ich hab letztes WE die Na Version gespielt mit dem 295.51 hab ne Geforce 460 GTX.. und wunderte mich übers Ruckeln bin mal gespannt wies jetzt ist,schreibe später hier auch mal Feedback rein.

-----------------

Ok ich habe weiterhin nicht so viele fps wie ich es gern hätte. Nachdem ich nun Änderungen vorgenommen habe um weiter zu testen, hab ich direkt mal 40 Minuten Warteschlange bekommen. Das ist natürlich nicht sehr praktisch.

Level 6 Avatar von Magicmeow
    -----------------

TERA
    Mainchar
    Kyuu
    Klasse
    Mystiker/in
    Volk
    Popori
    Server
    Kaia
    Gilde
    Veliks Traum

Muss leider sagen, dass sich für mich nicht viel gebessert hat. =< Schade!
    Aber wie gesagt mein Notebook ist nicht mehr ganz frisch.

-----------------

Ne du hast schon Recht. Trotz der Änderungen hab ich bei mir auch nicht die Leistung, die ich theoretisch haben müsste. Wie bereits geschrieben hatte ich mit meiner alten, schlechteren Grafikkarte schon mehr Leistung als jetzt. Es muss irgendwo ein Problem mit nVidia Karten geben.

Ich bleibe dran.

Lesezeichen

Lesezeichen