Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Level 4 Avatar von Malum
    -----------------

TERA
    Klasse
    Zauberer
    Volk
    Castaner
    Server
    -

Der Rollenspielstörer und Du.......

Der Rollenspielstörer und Du - Ein kleiner Leitfaden

Hallo Rollenspielgemeinde.

Seit den Anfängen von WoW lese ich nun in vielen MMORPGs immer wieder dieselben Diskussionen um RP-Server und Nicht-RPler welche stören.
    zu Beginn konnte ich mich da auch noch gut hinein steigern und mir auch im Spiel die Laune vermiesen lassen.
    Inzwischen habe ich aber gelernt mir den Spielspaß zu wahren und damit auch bei anderen aus oder wieder ein wird, will ich mal versuchen denjenigen auch einen anderen Weg zu zeigen.

Der RP-Server in einem kommerziellen MMO

Hier geht es schon los. Viele erwarten einen wirklichen Rollenspielserver wo man nur unter Rollenspielern ist und friedlich seine Rolle spielen kann. Dem ist leider nicht so und wird nie so sein.

Vielmehr ist es ein Treffpunkt für Spieler die gerne die ganze Zeit oder des Öfteren Rollenspielen. Im besten Fall mit ein paar zusätzlichen Richtlinien.
    Der Großteil auf diesen Servern werden immer die Nicht-RPler sein. Zahlende Kunden die eine Firma nicht verprellen will.
    Einige davon spielen ruhig vor sich hin und ein paar wenige ziehen ihren Spielspaß noch daraus Rollenspieler zu stören.

Von letzterem gibt es gar nicht mal sooo viele, jedoch schreien diese am lautesten und bleiben einem im Gedächtnis. Sieht man mal objektiv wie viele Spieler an einem friedlich vorbei rennen und das Spiel spielen und wie viele anhalten und ihre Show abziehen, bleibt da nur ein sehr kleiner Teil. Aber ein umso ärgerlicher natürlich.

Die Aufmerksamkeitsshow beginnt

Man kennt es ja. Noch spielt man fröhlich in geselliger Runde die Charaktere aus, da kommt auch schon jemand an und schreit nach Aufmerksamkeit.
    Dies kann sich bemerkbar machen in dem die Person mit dem Reittier sich genau in die Spieler hineinstellt, tanzt oder herum hüpft.
    Wir nennen diese Person jetzt einfach mal stellvertretend Hans.

Warum macht Hans dies?
    Das kann mehrere Gründe haben. Eventuell bekommt er außerhalb des Spieles nicht genug Aufmerksamkeit. Vielleicht hatte er auch eine schwere Kindheit oder er will einfach mal im Internet die Sau raus lassen weil er draußen dafür immer geschlagen wurde.
    Vielleicht versteht Hans auch einfach nur nicht dass es noch andere Arten als seine gibt in diesem Spiel Spaß zu haben...oder er ist einfach nur ein böser Mensch.
    Die Gründe mögen zu viele sein um sie hier alle aufzulisten.
    Letztendlich sollte man sich über Hans aber nicht aufregen. Er hat höchstens unser Mitleid wenn er seinen Spielspaß daraus zieht diesen anderen zu vermiesen.

Hilfe! Hans ist da, was nun?

Keine Angst, wenn man es nicht zulässt kann Hans uns den Spielspaß nicht nehmen.
    Oft wird auf die Hans Show mit Wut und Frust reagiert und diese knallt man Hans gegen den Kopf. Oder man versucht es freundlich und mit bitten dies zu unterlassen.

In beiden Fällen hat Hans nun gewonnen, da er seine Aufmerksamkeit hat nach die er sich so sehr sehnt. Da dies Hans gefällt wird er natürlich weiter machen, denn vielleicht kommt er ja noch zum Höhepunkt. Nämlich das Rollenspiel für den Abend komplett zu zerstören. Dann wäre er Hans- Der Zerstörer und damit kann er dann am anderen Morgen auf dem Weg zur Schule im Bus vor seinen Freunden angeben.

Soweit soll es natürlich nicht kommen. Also was machen wir?
    Richtig! Wir reagieren gar nicht. Überhaupt nicht. So wirklich ganz und gar nicht.
    Vielleicht schreiben wir höchstens ein Ticket wenn er beleidigend wird, aber auch hierbei gilt dies unserem Hans nicht mitzuteilen.

Versetzt euch kurz in seine Lage: Ihr wollt Aufmerksamkeit. Ihr wollt stören. Ihr wollt das die dummen RPler, welche so schwul reden vor Wut platzt um sie mit einem siegreichen "noob" oder "LOL" den Gnadenstoß zu versetzten.
    Aber ihr bekommt dieses nicht.

Hans zieht seine Show sicher ein paar Minuten durch, aber irgendwann wird es ihm einfach zu langweilig und er rennt schließlich weg um es bei anderen zu versuchen. Würden diese nun auch nicht reagieren wäre das doch sehr ärgerlich für unseren Hans.

Fazit: Mit konsequentem nicht reagieren wird man die meisten Hanse am schnellsten wieder los und man kann sich den eigenen Spielspaß erhalten.
    Letztendlich ist das Rollenspiel auch nur ein Hobby und wenn wir es nicht zulassen, kann uns kein Hans der Welt dieses vermiesen.

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen etwas damit helfen.
    Attende coelum, scientes bonum est

Level 2 Avatar von Freiherr
    -----------------

TERA
    Mainchar
    Garret
    Level
    15
    Klasse
    Lanzer
    Volk
    Mensch